-
AOK Selbsthilfe Fachtagung
Bei der Selbsthilfe-Fachtagung des AOK-Bundesverbandes hat sich Ieva zusammen verschiedenen Akteuren der Selbsthilfe über Lösungen ausgetauscht. Selbsthilfe hilft gegen Vereinsamung. Die Möglichkeiten zu Begegnung und Austausch gibt vielen Mut und Energie. Doch ausgerechnet pflegende Angehörige stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie eine Selbsthilfegruppe regelmäßig besuchen wollen. Begleiten, Betreuen und Pflegen braucht viel Kraft. Es bleibt…
-
Soziales Engagement wird ausgezeichnet. einePause e.V. erhält den 3. Preis
Der Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement wurde in diesem Jahr das erste Mal verliehen. Insgesamt 45 soziale Projekte bzw. gemeinnützige Initiativen aus dem Raum Berlin und Brandenburg hatten sich beworben.
-
Gespräch mit Staatssekretär Liecke
Wir sind eingeladen mit Herrn Liecke und Vertreterinnen aus der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie ein Gespräch über die Zukunft des Kurzzeitwohnens in Berlin zu führen.
-
Woche der seelischen Gesundheit
Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit laden wir ein zur Selbsthilfegruppe für Eltern, Pflegeeltern und Angehörige von chronisch kranken und/oder pflegebedürftigen Kindern.
-
Deutscher Pflegetag 2023
Am 28. und 29. September findet der Deutsche Pflegetag in Berlin statt. einePause e.V. ist zu Beiträgen in der fishbowl eingeladen und Ieva Berzina-Hersel nimmt an einigen Diskussionen teil.
-
30 Jahre Kindernetzwerk
Zum Auftakt des 30ig Jährigen Jubiläums des Dachverbandes Kindernetzwerk wird auf einer Pressekonferenz der Berliner Appell verlesen.
-
Zukunftskonferenz der Björn-Schulz-Stiftung
Zwei Tage lang widmen wir uns mit Mitarbeitenden der Björn-Schulz-Stiftung und anderen Akteuer:innen der Intensivpflege und Kinder-Palliativarbeit dem Thema Kinder-Hospizarbeit heute und morgen.
-
Lauf und Markt für seelische Gesundheit
Am 2.6. findet am Urbanhafen ein Markt der seelischen Gesundheit statt.
-
Berliner Senat will Kurzzeitwohnen für junge Menschen mit Behinderung auf den Weg bringen
Die Entwicklung eines Angebots für Familien mit versorgungsintensiven Kindern ist im aktuellen Berliner Koalitionsvertrag (2023-2026) verankert.








