30 Jahre Kindernetzwerk

Mit der Vorstellung des „Berliner Appells“ für bessere Teilhabe und Versorgung chronisch kranker und behinderter Kinder startete das Kindernetzwerk (knw) am 15. September 2023 in ein bewegendes Wochenende zum 30. Jubiläum. Zusammen mit anderen Mitgliedsorganisationen haben wir in einem Handlungskatalog die dringendsten Forderungen für die aktuelle Gesundheits-, Sozial- und Familienpolitik formuliert und Lösungsvorschäge geliefert, um die rechtliche und soziale Situation chronisch kranker und behinderter Kinder zu verbessern.

Unter der Überschrift „Gemeinsam Krisen bewältigen“ ging es am 16. und 17. September mit Symposien und vielen unterschiedlichen Workshops um Resilienz-Stärkung weiter. Ganz besonders beeindruckt sind wir von den bewegenden Einblicken, die uns teilnehmende Betroffene und Angehörige in ihre Lebensrealitäten gewähren.

Es war insgesamt ein inspirierendes Wochenden mit vielen Gesprächen, fachlichen und persönlichen Begegnungen.